Update des IQ4docs-Systems
Zunächst einmal ist es sinnvoll das IQ4docs-System aktuell zu halten, d.h. neue Versionen möglichst zeitnah einzuspielen. Je größer der Abstand zur neusten Version (4.16) wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass manuelle Anpassungen erforderlich sind oder das Update in mehreren Schritten durchgeführt werden muss.
Bei einem laufenden Service-Vertrag können Sie das System jederzeit kostenlos auf die neuste Version aktualisieren und von neuen Features und Korrekturen profitieren, siehe auch Change Log | Änderungsübersicht.
Alle installierten Komponenten werden beim Update-Vorgang durch den Suite-Installer automatisch aktualisiert. Die Paketinstaller MongoDB und RabbitMQ sind (ab Version 4.9) davon ausgenommen. Diese Pakete werden nicht automatisch aktualisiert weil es in den meisten Fällen nicht erforderlich ist und gerade bei einer Clusterinstallation zu einer unnötigen Unterbrechung kommt.
Lizenzen aus Version 4.1 oder früher sind nicht mit neueren Versionen kompatibel. Wenden Sie sich an Ihren IQ4docs Ansprechpartner für die Aktualisierung der Lizenz.
Ab IQ4docs 4.15 wird die Updateberechtigung im Installer geprüft, da ein gültiger Servicevertrag von der IQ4docs geprüft wird. Schlägt die Lizenzprüfung im Installer fehl, obwohl der Supportvertrag gültig ist (das kann passieren, wenn der Webrequest des Installers zum LicenseService fehlschlägt), kann der Installer mit dem Kommandozeilenparameter /noliccheck aufgerufen werden um die Lizenzprüfung zu überspringen (dies sollte nur getan werden, wenn der Servicevertrag gültig ist, da IQ4docs sonst nicht lauffähig ist).
C:\temp\Installer.exe /noliccheck=true
Wir empfehlen den Embedded Client passend zur Version zu installieren/updaten. Es wird jedoch nicht mit jedem Release eine neue Version des Embedded Clients ausgeliefert.
Aktualisieren Sie den Embedded Client (wenn erforderlich) auf den Geräten und schicken Sie die Konfiguration erneut zum Gerät (Gerät einrichten). In der Listenansicht der Geräte können Sie die Embedded-Client-Version der Geräte einblenden und überprüfen.
Wenn es in der Version vor dem Update noch keine Systembereiche gab, sollten Sie unbedingt prüfen, ob der Systembereich korrekt angelegt wurde und ob er den Geräten korrekt zugewiesen wurde. Ggf. korrigieren Sie die Angaben.
Ab Version 4.9 wird der Datenbankserver nicht mehr automatisch beim Update-Vorgang des Suite-Installers vorgenommen. Das liegt daran, dass neue Datenbankserver meist eine andere On-Disk-Structure als die Vorgängerversionen haben - um diese zu erlangen, muss die Datenbank mit dem alten Datenbankserver gesichert und mit dem neuen Datenbankserver zurückgesichert werden. Die neue On-Disk-Structure wird dabei automatisch erzeugt.
Ein Update des Datenbankservers ist nicht zwingend erforderlich, IQ4docs 4.9 (und neuer) läuft auch mit DB-Server-Version 3.6.14.
Das Update der Datenbank erfordert in jedem Fall eine Downtime des Systems (auch bei Clusterinstallationen).
Nachfolgend beschrieben eine mögliche Vorgehensweise.
- Sicherung der Datenbank.
- Beenden aller IIS-Services des Systems.
- Deinstallation der MongoDB (z.B. über Systemsteuerung oder Suite-Installer).
- Umbenennen oder Löschen des bestehenden MongoDB-Installationsverzeichnisses (z.B. c:\IQ4docs\MongoDB).
- Neuinstallation der MongoDB (z.B. über Suite-Installer, ggf. Herstellen des Clusterverbundes).
- Rücksicherung der Datenbank.
- Starten aller IIS-Services oder Rechnerneustart.
Ab Version 4.9 wird der Message-Broker RabbitMQ nicht mehr automatisch beim Update-Vorgang aktualisiert. Der Grund dafür sind versionsabhängige Inkompatibilitäten zwischen den RabbitMQ Versionen sowie Downtimes im Clusterbetrieb zu vermeiden.
Möchten Sie ein Update der RabbitMQ durchführen gehen Sie wie folgt vor (bei einer Clusterinstallation ist eine Downtime unumgänglich):
- Deinstallieren Sie die RabbitMQ (z.B. mit dem Suite-Installer der aktuell installierten Version).
- Starten Sie den Rechner neu.
- Löschen Sie das verbliebene Verzeichnis RabbitMQ innerhalb des Installationsverzeichnisses von IQ4docs.
- Installieren Sie die RabbitMQ (z.B. über Suite-Installer, ggf. Herstellen des Clusterverbundes).
- Starten Sie nach der Neustallation den Server neu.
Das Update der RabbitMQ erfordert in jedem Fall eine Downtime des Systems (auch bei Clusterinstallationen).
Haben Sie noch weitere Komponenten installiert, aktualisieren Sie auch diese auf die zum Gesamtinstaller ausgelieferten Version.
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IQ4docs Messenger
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Local PrintService App
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Mandantenverwaltung
Es kommt hin und wieder vor, dass Workflow-Module durch Versionen mit mehr Einstellmöglichkeiten oder neue Module ersetzt werden. Die alten Module, die noch in den Workflows vorkommen, funktionieren weiter, sind aber nicht mehr im Pool der zu verwendenden Workflows vorhanden. Sie können also in neu zu erstellenden Workflows nicht mehr verwendet werden oder können nicht wiederhergestellt werden, wenn sie in einem bestehenden Workflow gelöscht werden.
Diese alten Module sollten umgehend durch die neuen Varianten ersetzt werden. Sie erkennen die Module daran, dass sie mit einem roten Ausrufezeichen versehen sind.